Zur Browseransicht wechseln.
Slider
inside 05/2024
Newsletter der Initiative Kooperation international
29. Mai 2024
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie gewohnt informiert Sie der inside Newsletter monatlich über Neuigkeiten aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Partnerumfeld von Kooperation international. Weiterhin geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.


Ihr
Kooperation international Team



inside Newsletter Rubriken

cc
Editorial

Das Bundeskabinett hat am 22. Mai den vom BMBF vorgelegten Bundesbericht Forschung und Innovation 2024 beschlossen. Teil VI des Berichts liefert einen Überblick zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Forschung und Innovation durch die Bundesregierung. Thematisiert werden auch Beiträge wichtiger Wissenschafts- und Mittlerorganisationen – darunter zahlreiche Partner von Kooperation international

Thailand nahm als Partnerland an einem Treffen der OECD-Forschungsministerinnen und -minister Ende April teil (zu den Ergebnissen des Treffens siehe Editorial ITB infoservice). Bundesforschungsministerin Stark-Watzinger nutzte die Gelegenheit zur Unterzeichnung einer Absichtserklärung zum Ausbau der bilateralen deutsch-thailändischen Wissenschaftskooperation. Im Juni ist ein Treffen auf Arbeitsebene vereinbart, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln.

Die deutschen Hochschulen möchten die Grundlagen und Rahmenbedingungen für erfolgreiche Studien- und Berufswege ihrer internationalen Studierenden weiter verbessern. In einer von der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verabschiedeten Entschließung haben sie dafür ein umfassendes Maßnahmenpaket vorgeschlagen.

Der Pakt für Forschung und Innovation in Europa verpflichtet die EU-Kommission, jährliche Berichte über die Fortschritte der einzelnen Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der Agenda des Europäischen Forschungsraums zu erstellen. Im ersten nun vorliegenden Fortschrittsbericht bescheinigt die Kommission Deutschland aufgrund der großen Bedeutung von Forschung und Innovation in den meisten Feldern eine gute Positionierung.

Mit der Eröffnung der ersten drei Dioscuri Centres of Scientific Excellence in Tschechien werden Nachwuchsforschende wie auch der Europäische Forschungsraum insgesamt gestärkt. Das tschechische Bildungsministerium finanziert die Zentren gemeinsam mit dem BMBF. Nach Polen ist die Tschechische Republik das zweite Land, in dem die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) das länderübergreifende Dioscuri-Programm umsetzt.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zur weiteren Stärkung der frühen wissenschaftlichen Karrierestufen 17 neue Graduiertenkollegs (GRK) ein, darunter auch drei neue Internationale Graduiertenkollegs (IGK) mit Partnern in der Schweiz, Indien und Japan. Sowohl mit Japan als auch mit Indien feiert Deutschland im laufenden Jahr ein 50-jähriges Jubiläum: 1974 waren die beiden Abkommen zur Wissenschaftlich-Technologischen Kooperation (WTZ) unterzeichnet worden. Wir würdigen die langjährige Zusammenarbeit mit Japan und mit Indien jeweils durch eine Jubiläumsseite (siehe unter "In eigener Sache").

Aus unserem Partnernetzwerk
 
Meilenstein der deutsch-ghanaischen Zusammenarbeit: Zweiter Berufsbildungsbericht in Ghana veröffentlicht
Ghana hat im Rahmen eines bilateralen Symposiums, das erstmalig von ghanaischer und deutscher Seite gemeinsam organisiert wurde, seinen zweiten Berufsbildungsbericht vorgestellt. Die Veröffentlichung markiert einen wichtigen Meilenstein in der Kooperation zwischen Ghana und Deutschland. Die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation GOVET und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beraten das Land im Auftrag des BMBF seit mehreren Jahren zum Thema Berufsbildungsberichterstattung und unterstützten die Erarbeitung des Berichts. Dieser wertet die Daten von 285 ghanaischen Berufsbildungseinrichtungen aus und leitet daraus wertvolle Erkenntnisse zum aktuellen Stand und den Herausforderungen des Landes ab.
In eigener Sache
 
ITB infoservice 05/2024 erschienen
Die aktuelle Ausgabe berichtet u.a. über das OECD-Treffen auf ministerieller Ebene, bei welchem grundsätzliche Fragen zur zukünftigen Ausgestaltung von Forschungs- und Technologiepolitik thematisiert wurden. Interessante Ergebnisse liefert eine Umfrage zu internationalen Hochschulkooperationen in Zeiten zunehmender Spannungen. Eine große Dynamik entwickelt sich rund um die Artemis Accords, die eine internationale Regelung für die Erkundung und Nutzung des Mondes, des Mars und anderer Himmelskörper im Sinne der UN-Weltraumverträge anstreben.

Science, Technology and Innovation Policy Compass (STIP Compass)
Eine wichtige Informationsbasis für unsere Berichterstattung ist der EC-OECD STIP Compass, zu dem wir auf Kooperation international eine eigene Seite eingerichtet haben. Der STIP Compass ist eine öffentlich zugängliche Onlinedatenbank von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Europäischen Kommission. Die englischsprachige Datenbank enthält Strategien, Rahmenprogramme und Fördermaßnahmen zu Wissenschaft, Technologie und Innovation aus rund 60 Ländern (inklusive Deutschland) sowie von Institutionen der Europäischen Union.

50 Jahre deutsch-indische Kooperation in Wissenschaft und Technologie
Zu dem Jubiläumsjahr 50 Jahre WTZ mit Indien haben wir auf Kooperation international eine eigene Seite publiziert. Hier finden Sie Informationen zu etablierten Partnerschaften, Initiativen und Programmen, die einen Einblick in die große Bandbreite der deutsch-indischen Kooperation geben. Dazu weisen wir auf aktuelle und kommende Veranstaltungen hin.

Kooperation international auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWK und bei der DAAD Netzwerkkonferenz
Kooperation international wird im kommenden Monat auf zwei Veranstaltungen mit einem eigenen Stand vertreten sein. Am 13. Juni veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den jährlichen Innovationstag Mittelstand in Berlin. Dort finden Sie uns am Stand B2 in der "International Area". Auch bei der Netzwerkkonferenz des DAAD in Bonn am 27. und 28. Juni 2024 freuen wir uns auf Ihren Besuch.
zurück zum Anfang
Aktuelle Bekanntmachungen
Stichtag: 06.06.2024
BMBF-Förderprogramm AusbildungWeltweit: Zweite Antragsrunde 2024
AusbildungWeltweit ist ein Förderprogramm des BMBF. Mit der Förderung von Auslandsaufenthalten möchte das Programm Unternehmen und Berufsschulen dabei unterstützen, ihren Auszubildenden Lernaufenthalte in einem internationalen Setting zu ermöglichen. Anträge können von Ausbildungsbetrieben, Kammern, Berufsschulen und anderen Einrichtungen der Berufsausbildung gestellt werden.

Stichtag: 24.06.2024
Geändert: Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von Vorhaben der wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit mit Vietnam
Gefördert werden FuE-Projekte als deutsch-vietnamesische Verbundvorhaben, die die nachfolgenden Naturgefahren adressieren: Überschwemmungen (z. B. durch starke und anhaltende Regenfälle), extreme Dürren, Stürme und Sturmfluten. Die Frist zur Einreichung von Projektskizzen wurde bis zum 24. Juni 2024 verlängert.

Stichtag: 03.07.2024
Die Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Deutschland möchte die deutsch-französische Zusammenarbeit durch die Förderung der Mobilität nach Frankreich stärken. Zur Bewerbung aufgerufen sind Promovierende, Postdocs und Nachwuchsforschende, die in einem in Deutschland ansässigen Labor bzw. Forschungsinstitut tätig sind.

Stichtag: 18.07.2024
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von Vorhaben der strategischen Projektförderung mit der Republik Singapur zum Thema "Kreislaufwirtschaft"
Ziel dieser Förderrichtlinie ist es, neues Wissen und Kenntnisse für innovative Lösungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft zu erarbeiten, welche einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaft leisten. Forschungsprojekte sollen als Verbundvorhaben in Zusammenarbeit mit Partnern aus Singapur die Themen "Polymer Design und Recycling", "Aufwertung biogener Abfälle" oder "Abfall als Ressource" bearbeiten.

Stichtag: 23.07.2024
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von internationalen Verbundvorhaben zum Thema "Digitale Transformationen und Robotik in einer nachhaltigen Landwirtschaft zwischen Europa und Japan"
Ziel dieser Förderrichtlinie ist der Auf- und Ausbau von Kooperationen und Partnerschaften von deutschen, japanischen und beteiligten europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Begrüßt werden Forschungsvorschläge zu Technologien wie landwirtschaftliche Robotik, Präzisionslandwirtschaft, Fernsensoren, unbemannte Luftfahrzeuge (UAVs), künstliche Intelligenz, Big Data, maschinelles Lernen und anderen Bereichen, die digitale Technologie oder Robotik beinhalten.

Stichtag: 26.08.2024
Bekanntmachung des BMBF im Rahmen der Richtlinie "Moderne Chinaforschung II" zur Förderung von Forschung zu aktuellen politischen, wissenschaftlichen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen in der Volksrepublik China
Die Fördermaßnahme erfolgt im Rahmen der China-Strategie der Bundesregierung sowie der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Wissenschaft und Forschung. Sie stärkt den Ausbau der modernen, unabhängigen China-Kompetenz in Deutschland. Die Ergebnisse der Förderung sollen zu einer evidenzbasierten deutschen Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik in Bezug auf China sowie zu informierten Kooperationsentscheidungen der deutschen Wissenschaftsakteure beitragen.

Stichtag: 30.08.2024
PRIME 2024/25: Förderung von Forschungsaufenthalten im Ausland in der Postdoktorandenphase
Mit dem Förderprogramm PRIME bietet der DAAD Post-Docs aller Nationalitäten und Fächer die Möglichkeit, einen Forschungsaufenthalt im Ausland mit einer Anstellung in Deutschland zu kombinieren. Bewerben können sich überdurchschnittlich qualifizierte Forschende, die ihre Promotion vor Förderbeginn mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen haben. Eine Bewerbung ist unabhängig von Nationalität und aktuellem Aufenthaltsort möglich.

Stichtag: 30.10.2024
ZIM / EUREKA: 15. Deutsch-Israelischer Aufruf für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Im Rahmen des EUREKA-Netzwerks stellen die Israel Innovation Authority und das BMWK Fördermittel für deutsch-israelische Kooperationsprojekte bereit. Aufgerufen wird zur Einreichung von Vorschlägen für FuE-Projekte, die sich auf die Entwicklung innovativer Produkte und Anwendungen in allen Technologie- und Anwendungsbereichen mit großem Marktpotenzial für Deutschland, Israel und Europa konzentrieren.

zurück zum Anfang

inside Newsletter

Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Der inside Newsletter informiert monatlich über aktuelle Förderbekanntmachungen, Neuigkeiten aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Partnerumfeld von Kooperation international.


Herausgeber

Deutsches Zentrum für Luft-
und Raumfahrt e.V.

DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
   
VDI Technologiezentrum GmbH
Innovation und Bildung
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
   

Bundesministerium für Bildung
und Forschung

Referat 200
53170 Bonn


Kontakt
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für den Bezug des inside Newsletters bei Kooperation international angemeldet haben. Diese Email wurde versendet an unknown@noemail.com
Wenn Sie Ihren Newsletter abbestellen oder Einstellungen ändern wollen, klicken Sie hier.
Impressum / Rechtliche Hinweise | Datenschutz
© 2024 Kooperation international