Um diese E-Mail im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Slider
inside 11/2023
Newsletter der Initiative Kooperation international
30. November 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
 
ein Schwerpunkt unserer Berichterstattung liegt in diesem Monat auf Israel und der Anlass ist durchaus erfreulich: Seit nunmehr 50 Jahren verbindet Deutschland und Israel eine starke Partnerschaft in der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ). Vor diesem Hintergrund hat der DLR Projektträger das Webportal "cogeril.de" zur deutsch-israelischen Kooperation von Grund auf neu gestaltet. 
 
Ein Eckpfeiler der bilateralen Kooperation ist das 1997 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtete Exzellenzprogramm "Deutsch-Israelische Projektkooperation" (DIP), welches unter der wissenschaftlichen und administrativen Verantwortung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit einem neuen Aufruf (siehe unter Aktuelle Bekanntmachungen) weitergeführt wird. 
 
Die DFG und ihre israelische Partnerorganisation Israel Science Foundation (ISF) haben eine Stärkung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Zu den neuen Internationalen Graduiertenkollegs (IGK) zählt ein IGK mit Partnern in Israel zu dem Thema "Belongings: Jüdische materielle Kultur in und jenseits von Europa im 20. Jahrhundert".
 
Die DFG reagiert auch auf die Terror-Angriffe vom 7. Oktober: Forschende, die von dem Konflikt betroffen sind, können gezielte Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen nutzen. 
 
Der Startschuss für eine erfolgreiche deutsch-ukrainische Kooperation fiel vor 30 Jahren, als die WTZ-Erklärung unterzeichnet wurde. Der seit 2022 andauernde russische Angriffskrieg trifft auch die ukrainische Wissenschaft hart. Mit den deutsch-ukrainischen Exzellenzkernen (siehe Meldung im inside vom Oktober) unterstützt das BMBF die Ukraine gezielt beim Aufbau eines modernen, forschungsstarken Wissenschaftssystems. Für 2024 wurde nun ein neues bilaterales Regierungsabkommen angekündigt, das an den veränderten politischen Kontext angepasst wird. Berücksichtigt werden dabei auch Perspektiven, die Forschende und Fachleute aus der Ukraine und weiteren Ländern im Rahmen der Veranstaltungsreihe HUMBOLDT4UKRAINE erarbeitet haben. 
 
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet eine Initiative zur Anwerbung internationaler Studierender und Graduierter und ihrer Qualifizierung als zukünftige Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt. Das BMBF unterstützt die neue Initiative bis 2028 mit insgesamt knapp 120 Millionen Euro. 
 
Vor dem Hintergrund der geopolitischen Zeitenwende hat das Bundeskabinett einen Nationalen Aktionsplan für den Europäischen Forschungsraum beschlossen. 
 
Der DLR Projektträger hat eine neue Anwendung entwickelt, um Forschungskooperationen mit internationalen Partnern weltweit sicherer zu gestalten. OPERATE hilft Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Risiken und Chancen der Zusammenarbeit besser einzuschätzen. 

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.


Ihr Kooperation international Team


Aus unserem Partnernetzwerk

Logo der Alexander von Humboldt-Stiftung
Humboldt-Ranking 2023: Auswertung von Forschungsaufenthalten ausländischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland
Die Rangliste zeigt, wie viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen fünf Jahren mit einer Förderung der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) nach Deutschland gekommen sind und wo sie ihren Forschungsaufenthalt besonders häufig verbracht haben. Die großen Universitäten in Berlin und München sind bei Forschenden aus dem Ausland weiterhin besonders beliebt. Aber auch Universitäten kleinerer Städte haben international Anziehungskraft, zum Beispiel die in Karlsruhe, Konstanz, Heidelberg, Göttingen und Freiburg. 

In eigener Sache
ITB infoservice 11/2023 erschienen
Die November-Ausgabe des ITB infoservice blickt auf internationale Bestrebungen für den sicheren Einsatz Künstlicher Intelligenz, darunter internationale Leitlinien der G7, Ergebnisse des AI Safety Summit sowie ein Dekret der US-Regierung. Zudem rücken das Monitoring und die Bewertung von kritischen Technologien zunehmend in den Mittelpunkt forschungs- und innovationspolitischer Diskussionen in Europa und den USA.


Aktuelle Bekanntmachungen
Stichtag: 01.04.2024
Deutsch-Israelische Projektkooperation (DIP) - 28. Aufruf zur Einreichung von Anträgen
Auf der Grundlage einer Vereinbarung mit dem BMBF führt die DFG das Programm der deutsch-israelischen Projektzusammenarbeit fort. Das BMBF stellt die Mittel zur Verfügung, die DFG trägt die wissenschaftliche und administrative Verantwortung. Acht teilnehmende Einrichtungen in Israel sind aufgefordert, je zwei Vorschläge aus allen Bereichen der Wissenschaft und Forschung einzureichen. Die Vorschläge müssen so konzipiert sein, dass sie in enger Zusammenarbeit zwischen den israelischen und den deutschen Projektpartnern durchgeführt werden.
Stichtag: 10.01.2024
ANR-DFG 2024 NLE: Deutsch-französischer Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen in den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften
Die französische Agence Nationale de la Recherche (ANR) und die DFG setzen ihre jährliche Zusammenarbeit für deutsch-französische Projekte in den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften fort. Im Rahmen der Ausschreibung sind Einreichungen bis zum 10. Januar 2024 möglich.
Stichtag: 15.01.2024
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von transnationalen Forschungsprojekten zur Modulation der Alterung des Gehirns durch Ernährung und einen gesunden Lebensstil im Rahmen der Europäischen Partnerschaft ERA4Health
Richtlinie zur Förderung von transnationalen Forschungsprojekten zur Modulation der Alterung des Gehirns durch Ernährung und einen gesunden Lebensstil im Rahmen der Europäischen Partnerschaft ERA4Health vom 09.11.2023 (Bundesanzeiger vom 22.11.2023)
Stichtag: 15.01.2024
Förderaufruf des BMBF für Sondierungs- und Vernetzungsmaßnahmen mit Partnern in Lateinamerika und der Karibik
Richtlinie zur Förderung von Projekten in der Forschungs- und Innovationszusammenarbeit mit Lateinamerika und der Karibik vom 9.11.2023 / Dieser Förderaufruf erfolgt im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Rahmenbekanntmachung zur Förderung von Zuwendungen für internationale Projekte im Rahmen der Forschungsperspektive Lateinamerika vom 10.11.2022 (Bundesanzeiger vom 19.12.2022).
Stichtag: 29.02.2024
Förderaufruf des BMBF zur Förderung von langfristigen Partnerstrukturen für Forschung und Innovation in Lateinamerika
Dieser Förderaufruf erfolgt im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Rahmenbekanntmachung zur Förderung von Zuwendungen für internationale Projekte im Rahmen der Forschungsperspektive Lateinamerika vom 19.12.2022.
Stichtag: 18.01.2024 für Projektskizzen zu Sondierungs- und Vernetzungsmaßnahmen; 18.01.2024 oder 15.01.2026 zum Aufbau einer gemeinsamen Partnerstruktur
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von Maßnahmen zur Etablierung nachhaltiger gemeinsamer Partnerstrukturen mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Zentralasiens
Bekanntmachung des Förderaufrufs Maßnahmen zur Etablierung nachhaltiger gemeinsamer Partnerstrukturen vom 19.10.2023 (Bundesanzeiger vom 31.10.2023) / Dieser Förderaufruf erfolgt im Rahmen der Bekanntmachung der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung – Richtlinie zur Förderung von Projekten in der Forschungs- und Innovationszusammenarbeit mit den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Zentralasiens vom 17. August 2023 (Bundesanzeiger vom 19.10.2023).
Stichtag: 30.01.2024
Else Kröner-Fresenius-Stiftung: Sonderausschreibung für Digitale Gesundheit in Entwicklungsländern
Zur nachhaltigen Stärkung der Patientenversorgung mit Hilfe von digitalen Anwendungen in ressourcenarmen Ländern (gemäß der OECD DAC Länderliste) stellt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung Mittel in Höhe von 1,7 Millionen EUR zur Verfügung.
Stichtag: 11.02.2024
DFG-NSTC: Ausschreibung für deutsch-taiwanesische Forschungsprojekte
Der taiwanesische Wissenschafts- und Technologierat (NSTC) und die DFG fördern deutsch-taiwanesische Forschungsprojekte in allen Wissenschaftsbereichen mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren.
Stichtag: 06.02.2024
DFG: Trilaterale Ausschreibung zu Pflanzen- und Nutzpflanzenwissenschaften für Forschende in Deutschland, UK und USA
Die DFG, der Biotechnology and Biological Sciences Research Council (UKRI-BBSRC), die National Science Foundation (NSF) und das USDA National Institute for Food and Agriculture (USDA-NIFA) fördern gemeinsam Forschungsprojekte zum Thema "Zukunftssichere Pflanzen für ein sich veränderndes Klima". Jedes Forschungsprojekt muss aus drei nationalen Teams (Deutschland, Vereinigtes Königreich und USA) bestehen.
Stichtag: 19.02.2024
DFG-CAPES Collaborative Research Initiative: Aufruf für deutsch-brasilianische Forschungsprojekte in der Produktions- und Fertigungstechnologie
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung haben die DFG und die brasilianische Bundesagentur CAPES eine Ausschreibung für binationale Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Produktions- und Fertigungstechnologie gestartet. 
Stichtag: 19.02.2024
DFG-CAPES Collaborative Research Initiative: Aufruf für deutsch-brasilianische Forschungsprojekte in den Rechtswissenschaften
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung haben die DFG und die brasilianische Bundesagentur CAPES eine Ausschreibung für binationale Forschungsprojekte in den Rechtswissenschaften gestartet.
Stichtag: 01.03.2024
ISC3-Wettbewerb: 5. Ausschreibung für den Innovationswettbewerb im Bereich der Nachhaltigen Chemie und Landwirtschaft
Zum Thema "Nachhaltige Chemie für Textilien" können sich ab sofort Start-ups und Innovatoren aus der ganzen Welt mit ihren Antworten und Lösungen in dem mit insgesamt 25.000 Euro dotierten jährlichen ISC3-Innovationswettbewerb um die Finalteilnahme bewerben.
Stichtag: zwei jährliche Einreichungsfristen zum 1. Januar und 1. August
Bekanntmachung des BMEL zur Förderung von "Nachhaltiger Bewirtschaftung und Wiederherstellung ukrainischer Wälder"
Richtlinie zur Förderung der bilateralen Forschungskooperation und des Wissensaustauschs für internationale nachhaltige Waldbewirtschaftung vom 16.10.2023 (Bundesanzeiger vom 10.11.2023)

Sprechen Sie uns an

Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Internetplattform wird im Rahmen der Projektträgerschaft Internationales Büro gemeinsam vom DLR Projektträger und der VDI Technologiezentrum GmbH in Düsseldorf betrieben.


Kontakt
Logo des DLR Projektträgers
Dr. Nadia Klein
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
+49 (0) 228-3821-2007
Nachricht senden

Logo des VDI Technologiezentrums
Miguel Krux
VDI Technologiezentrum GmbH
Innovation und Bildung
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
+49 (0) 211-6214-460
Nachricht senden
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für den Bezug des inside Newsletters bei Kooperation international angemeldet haben. Diese Email wurde versendet an unknown@noemail.com
Wenn Sie Ihren Newsletter abbestellen oder Einstellungen ändern wollen, klicken Sie hier.
Impressum / Rechtliche Hinweise | Datenschutz
© 2023 Kooperation international