Um diese E-Mail im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Slider
ITB infoservice 10/2023
Berichterstattung zur Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit
19. Oktober 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

es ist ein wichtiges Anliegen der Plattform Kooperation international, Ihnen neben vielen aktuellen Nachrichten zu Bildung, Forschung und Innovation weltweit auch vertiefende Analysen zu einzelnen Ländern und Regionen bereitzustellen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Berichte aus der Reihe „Monitoring des Asiatisch-Pazifischen Forschungsraums“ (APRA). Der jüngste APRA-Bericht gibt einen vertieften Einblick in das Forschungs- und Innovationssystem Südkoreas, die Hochtechnologiebereiche im Zentrum der Förderung sowie die internationale Vernetzung innerhalb und außerhalb des asiatisch-pazifischen Raums. Die wirtschaftliche Entwicklung Südkoreas präsentiert sich auch aufgrund seiner Investitionen in Forschung und Innovation als eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Das Land wird als zehntstärkste Volkswirtschaft der Welt eingestuft, bei den FuE-Ausgaben belegt Südkorea weltweit sogar Rang 5.

Im diesjährigen Global Innovation Index (GII) 2023 werden für 2021 weltweit steigende FuE-Ausgaben registriert, für 2022 geht man von starken Investitionen des Unternehmenssektors aus. Wichtigster Bestandteil des GII ist ein indexbasiertes Länderranking zur Innovationskraft. Dabei platziert sich Südkorea weltweit auf Rang 10 und damit vor China und Japan. Absoluter Spitzenreiter ist die Schweiz, die den ersten Rang im 13. Jahr in Folge hält. Europa kann dank vieler kleiner und relativ innovationsstarker Länder 16 Ränge unter den Top 25 belegen. Deutlicher wird die asiatische Dominanz im Ranking der Wissenschafts- und Technologiecluster: Die fünf größten Cluster der Welt liegen in Ostasien mit Tokio-Yokohama als Spitzenreiter.

Die USA sind im GII von Rang 2 auf Rang 3 abgerutscht und auch die Veröffentlichung des diesjährigen Hochschulrankings Times Higher Education (THE) gibt wenig Anlass zur Freude: Die Platzierung der US-amerikanischen Hochschulen hat sich insgesamt deutlich verschlechtert, während die Hochschulen Chinas, Kanadas und Australiens ihre durchschnittliche Platzierung verbessern konnten.

Derweil hat die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) Förderentscheidungen zu einer multilateralen Initiative bekannt gegeben, welche die Forschungskapazitäten US-amerikanischer, australischer, britischer und kanadischer Hochschulen bündelt. Übergreifendes Ziel der „Global Centers“ ist es, die Netto-Null-Ziele bis 2050 zu erreichen. Dazu wird ein Fokus auf schwer zu dekarbonisierende Wirtschaftssektoren gelegt. Neben dem Klimawandel treiben weitere globale Herausforderungen wie Ernährungssicherheit eine neue Initiative für internationale Hochschulkooperation an: Der Verband amerikanischer Forschungsuniversitäten (Association of American Universities, AAU) hat mit dem Council of Indian Institutes of Technology die Gründung eines gemeinsamen Instituts in Form eines virtuellen Netzwerks von indischen und US-amerikanischen Hochschulen („Indo-U.S. Global Challenges Institute“) vereinbart.

Wir wünschen Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre zu diesen und vielen anderen strategischen Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik, die wir in der vorliegenden Ausgabe für Sie ausgewählt und aufbereitet haben.

Ihre Sonja Bugdahn und Anna März

Länder-/Regionenverzeichnis
Global / Multilateral
Europa / EU
Frankreich
Großbritannien
USA
Finnland
Indien
Israel
Libyen
Österreich
Republik Korea (Südkorea)

Themenverzeichnis
Schlüsseltechnologien
Energie
Umwelt, Nachhaltigkeit
Lebenswissenschaften
Kommunikation, Digitalisierung
Bildung und Hochschulen
Rahmenbedingungen
FuE-Budgets
Förderung
FuE-Infrastruktur
Innovation und Transfer
Indikatorik
Evaluation
Foresight
Internationalisierung

Impressum
Über den ITB infoservice

Der ITB infoservice berichtet monatlich über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit und ist eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung. Die einzelnen Meldungen werden ergänzt durch wertvolle Hintergrundinformationen, Kontextwissen sowie Verweise auf die Originaldokumente. Besondere Schwerpunktausgaben berichten fokussiert über ein aktuelles Thema oder eine Region.


Herausgeber
Logo des DLR Projektträgers
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn

Logo des VDI Technologiezentrums
VDI Technologiezentrum GmbH
Innovation und Bildung
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Referat 200
53170 Bonn

Redaktion
Anna März (Gesamtredaktion)
+49 (0) 211-6214-932
Nachricht senden

Dr. Sonja Bugdahn (Länderkoordination)
+49 (0) 228-3821-1474
Nachricht senden

Erscheinungsweise

online bei Kooperation international (Archiv)
ISSN 1869-9588
ISBN 978-3-942814-42-3 (PDF)

Die Informationen werden im Einzelfall zur Wahrung der Aktualität in der Originalsprache der Quelle wiedergegeben.

Abonnement

kostenfrei bei Kooperation international (Newsletter)

Zuletzt in dieser Reihe erschienene Schwerpunktausgaben

Alle Schwerpunktausgaben finden Sie bei Kooperation international (Unsere Publikationen). Sie können diese als PDF-Datei herunterladen oder als Broschüre per E-Mail bestellen.

Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für den Bezug des ITB infoservice bei Kooperation international angemeldet haben. Diese E-Mail wurde versendet an unknown@noemail.com
Wenn Sie Ihren Newsletter abbestellen oder Einstellungen ändern wollen, klicken Sie hier.
Impressum / Rechtliche Hinweise | Datenschutz
© 2023 Kooperation international