Um diese E-Mail im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Slider
inside 08/2023
Newsletter der Initiative Kooperation international
31. August 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat als Update zur Strategie der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz einen KI-Aktionsplan vorgelegt. Wichtiger Bestandteil ist eine Verstärkung der europäischen Kooperation, etwa über einen Ausbau der Zusammenarbeit mit Frankreich. Bei der Ausgestaltung der Europäischen KI-Strategie strebt Deutschland eine führende Rolle an.

Im Rahmen ihres ersten bilateralen Treffens haben die deutsche U15-Gruppe forschungsintensiver Universitäten und der kanadische Hochschulverbund U15 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, um engere Verbindungen zwischen Forschenden und Universitäten beider Länder zu fördern. Die Parteien vereinbarten den Austausch bewährter Praktiken, verstärkte Konsultationen zu neuen Themen und die gemeinsame Ausarbeitung wissenschaftspolitischer Strategien.

Seit 2003 erscheint jährlich das Academic Ranking of World Universities (ARWU), besser bekannt als Shanghai Ranking. Dieses bewertet anhand von Indikatoren – etwa zu Publikationen, Zitationen und Wissenschaftspreisen von Alumni und Personal – die Leistungsfähigkeit von rund 2.500 Universitäten. Auf Basis dieser Ergebnisse wird eine Liste der 1.000 führenden Universitäten weltweit erstellt und veröffentlicht. Im Shanghai Ranking 2023 ist die Universität Heidelberg die bestbewertete von insgesamt 45 geführten deutschen Hochschulen.

Mit dem Programm "Partnerschaften für nachhaltige Lösungen mit Subsahara-Afrika – Maßnahmen für Forschung und integrierte postgraduale Aus- und Fortbildung" unterstützen der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD und das Internationale Büro des BMBF im Projektträger DLR mit Mitteln des BMBF deutsch-afrikanische Hochschulkooperationen. Zu den geförderten Initiativen gehört das Projekt "SuCCESS24" der Universitäten Stuttgart, Ghana und Addis Abeba, das zu einer effizienten Abfall- und Kreislaufwirtschaft in afrikanischen Siedlungsgebieten und Wirtschaftszonen beitragen soll.

Das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (Fraunhofer IST) geht gemeinsam mit deutschen und australischen Projektpartnern in dem vom BMBF geförderten Projekt ScaleH2 der Frage nach, wie man grünen Wasserstoff kosteneffizient von Australien nach Deutschland transportieren kann.

Vom 25.8. bis 27.8.2023 fand GAIN, die größte Netzwerktagung für internationale Wissenschaftskarrieren in Boston, USA, statt. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich auf der gemeinsamen Veranstaltung der Humboldt-Stiftung, des DAAD und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zu Karrieremöglichkeiten in Deutschland aus.

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug. Diese sind nach Bewerbungsstichtagen sortiert.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.


Ihr Kooperation international Team


Aus unserem Partnernetzwerk

Logo der DFG
DFG-Präsidentin in Kanada und den USA: Stärkung der transatlantischen Partnerschaften im Fokus
Die transatlantischen Partnerschaften in Wissenschaft und Forschung sollen nach Überzeugung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vertieft und gerade in Zeiten geopolitischer Herausforderungen weiter gestärkt werden. DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker trat hierzu eine mehrtägige Reise nach Kanada und in die USA an.

In eigener Sache
ITB infoservice 08/2023 erschienen
Ein Schwerpunkt der neuen Ausgabe liegt in den aktuellen forschungs- und hochschulpolitischen Maßnahmen Indiens wie der Gründung der Anusandhan National Research Foundation als zukünftiger zentraler Forschungsförderorganisation des Landes oder der Einrichtung der neuen Plattform "Study in India".

Aktuelle Bekanntmachungen
Stichtag: 25.09.2023
Förderaufruf des BMBF zur Internationalen Berufsbildungszusammenarbeit mit Lettland
Richtlinie zur Förderung von Projekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit des BMBF – CooperationVET vom 10.08.2023: Stärkung der Branchenexpertenräte in Lettland im Kontext der Arbeitsmarktentwicklung
Stichtag: 25.09.2023
Förderaufruf des BMBF zur Internationalen Berufsbildungszusammenarbeit mit Indien
Richtlinie zur Förderung von Projekten der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit des BMBF – CooperationVET vom 10.08.2023: Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsclustern im Bundesstaat Uttar Pradesh in Indien
Stichtag: 25.10.2023
AEI-DFG-Aufruf für gemeinsame spanisch-deutsche Forschungsprojekte in den Bereichen Psychologie, Mathematik, Atmosphärenforschung, Ozeanographie und Klimaforschung
Die DFG und die spanische Agencia Estatal de Investigación (AEI) starten eine Pilotausschreibung für ein gemeinsames Lead Agency-Verfahren. In dieser ersten Pilotausschreibung wird die DFG als Lead Agency fungieren; nach deren Abschluss ist eine zweite Ausschreibung mit der AEI als Lead Agency geplant.
Stichtag: 07.11.2023
Bekanntmachung des BMBF zur Verleihung des Deutsch-Afrikanischen Innovationsförderpreises
Richtlinie im Rahmen der Strategie der Bundesregierung zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Verleihung des Deutsch-Afrikanischen Innovationsförderpreises vom 22.08.2023 (Bundesanzeiger vom 29.08.2023)
Stichtag: 01.12.2023
CONICET-DFG - 4. Argentinisch-Deutsche Ausschreibung für gemeinsame Forschungskooperationen
Die DFG und der argentinische Nationalrat für wissenschaftliche und technologische Forschung (CONICET) geben die vierte Ausschreibung zur Förderung von deutsch-argentinischen Forschungsprojekten in den Bereichen Physik, Chemie, Materialwissenschaften und Ingenieurwesen, Geowissenschaften, Neurowissenschaften, Molekulare und Klinische Infektologie und Immunologie sowie Sozial- und Geisteswissenschaften bekannt.

Sprechen Sie uns an

Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Internetplattform wird im Rahmen der Projektträgerschaft Internationales Büro gemeinsam vom DLR Projektträger und der VDI Technologiezentrum GmbH in Düsseldorf betrieben.


Kontakt
Logo des DLR Projektträgers
Dr. Nadia Klein
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
+49 (0) 228-3821-2007
Nachricht senden

Logo des VDI Technologiezentrums
Miguel Krux
VDI Technologiezentrum GmbH
Innovation und Bildung
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
+49 (0) 211-6214-460
Nachricht senden
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für den Bezug des inside Newsletters bei Kooperation international angemeldet haben. Diese Email wurde versendet an unknown@noemail.com
Wenn Sie Ihren Newsletter abbestellen oder Einstellungen ändern wollen, klicken Sie hier.
Impressum / Rechtliche Hinweise | Datenschutz
© 2023 Kooperation international