Um diese E-Mail im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Slider
inside 06/2023
Newsletter der Initiative Kooperation international
30. Juni 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Die Bundesregierung hat am 14. Juni 2023 die nationale Sicherheitsstrategie verabschiedet. Forschung und Innovation – in nationalen wie internationalen Kontexten – sowie die Wissenschaftsdiplomatie sind fester Bestandteil der künftigen deutschen Sicherheitspolitik. Kooperation international hat die Strategie hinsichtlich der Bezüge zu Wissenschaft, Forschung und Innovation ausgewertet. 

Die deutsch-chinesischen Wissenschaftskooperationen waren Gegenstand der siebten bilateralen Regierungskonsultationen. Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der beiden chinesischen Partnerministerien tauschten sich zu den schwieriger werdenden Rahmenbedingungen für Wissenschaftskooperationen, der friedlichen Nutzung von Forschungsdaten sowie der Freiheit von Forschung und Lehre aus. Gleichzeitig bekräftigten die Gesprächspartner den Willen zum fortgesetzten Dialog.

Das französische Forschungsministerium MESR und das BMBF fördern weitere deutsch-französische Forschungsprojekte zu Künstlicher Intelligenz (KI). Auf Basis der zweiten gemeinsamen Förderrichtlinie zu KI starteten ab dem 1. Juni 2023 zehn weitere bilaterale KI-Forschungsprojekte. Ziel der beiden Partner ist es, den KI-Standort-Europa voranzubringen.

Deutschland übernimmt ab Juli 2024 gemeinsam mit Kanada für ein Jahr den Vorsitz des EUREKA-Netzwerks, des weltweit größten öffentlichen Netzwerks für europäische und internationale Kooperationen in Forschung und Innovation. Es ist damit der erste gemeinsame Vorsitz zweier Länder in der Geschichte von EUREKA.

Chancen und Risiken internationaler Wasserstoff-Partnerschaften wurden bei einem Werkstattgespräch am 25. Mai 2023 im Deutschen Bundestag diskutiert. Der DLR Projektträger präsentierte eine gemeinsam mit dem Reiner Lemoine Institut und dem African Network for Solar Energy erstellte Studie, die die Ausgangsituation für potenzielle Wasserstoff-Partnerschaften mit Deutschland im Hinblick auf die Länder in Algerien, Tunesien, Nigeria sowie Usbekistan und Kasachstan bewertet.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellte auf seiner Mitgliederversammlung am 20. Juni 2023 den Jahresbericht 2022 vor. Mit rund 140.000 Geförderten erreichte der DAAD im vergangenen Jahr fast wieder das Mobilitätsniveau aus dem Zeitraum vor der Corona-Pandemie. 

Am 26. und 27. April 2023 führte der Deutsch-Vietnamesische Wissenschaftstag (GVSD) 250 Forschende und Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung der beiden Länder in Da Nang, Zentralvietnam, zusammen. Das Dialog-Forum bot Gelegenheit für Austausch und Vernetzung und bestärkte die deutsch-vietnamesische Forschungskooperation. Die Präsentationen aus den Workshops sind auf einer neu eingerichteten GVSD-Landingpage verfügbar.

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug. Diese sind nach Bewerbungsstichtagen sortiert.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.


Ihr Kooperation international Team


Aus unserem Partnernetzwerk

Logo der HRK
Global University Leaders Council Hamburg: Hochschulen bestimmten ihren Kurs zwischen Wettbewerb und Zusammenarbeit
Beim fünften Global University Leaders Council (GUC) Hamburg verabschiedeten Hochschulleitungen aus aller Welt mit der Hamburg Declaration Empfehlungen zum Umgang mit Wettbewerb und Zusammenarbeit. Beide Prinzipien prägen wesentlich die Beziehungen zwischen wissenschaftlichen Einrichtungen und die wissenschaftliche Arbeit selbst.

In eigener Sache
ITB infoservice 06/2023 erschienen
Am 15. Juni ist die aktuelle Ausgabe des ITB infoservice erschienen, der monatlich über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik weltweit berichtet. Unter anderem werden der Zwischenbericht des EU-Programms "Partnership for Research and Innovation in the Mediterranean Area" (PRIMA), die Diskussion zu Evaluierungspraktiken im Forschungssystem sowie die aktualisierte Version des US-Forschungs- und Entwicklungsplans für Künstliche Intelligenz thematisiert.
Neue OECD-Daten zu Ausgaben für Forschung und Entwicklung: Länderseiten auf Kooperation international aktualisiert
Die OECD hat die Daten zu den Hauptindikatoren für Wissenschaft und Technologie (Main Science and Technology Indicators) aktualisiert. Kooperation international stellt auf den Länderseiten eine Auswahl der aktualisierten Daten zu wichtigen Wissenschaftsnationen zur Verfügung.

Aktuelle Bekanntmachungen
Stichtag: 15.07.2023
Deutsches Polen-Institut: Forschungsstipendien 2023
Das Deutsche Polen-Institut schreibt für die zweite Hälfte des laufenden Jahres 2023 weitere Forschungsstipendien für eine Dauer von vier bis sechs Wochen aus. Mit der Vergabe von Stipendien werden wissenschaftliche Vorhaben aus den Geistes- und Sozialwissenschaften gefördert.
Stichtag: 21.07.2023
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung von "Translationaler Forschung zu Krebs-Epigenetik" im Rahmen des ERA-NET TRANSCAN-3
Richtlinie zur Förderung von "Translationaler Forschung zu Krebs-Epigenetik" im Rahmen des ERA-NET TRANSCAN-3 vom 23.05.2023 (Bundesanzeiger vom 16.06.2023)
Stichtag: 15.08.2023
ZIM - 1. Deutsch-Chilenische Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte kleiner und mittlerer Unternehmen
Gefördert werden können Projekte, in denen neue Produkte, technische Dienstleistungen oder Verfahren mit großem Marktpotenzial entwickelt und im Anschluss an das Projekt in vermarktungsfähige Produkte überführt werden.
Stichtag: 20.08.2023
Alumniportal Deutschland: Community Challenge 2023 – Nachhaltige Städte für die Menschen und den Planeten
Aufgerufen sind Unternehmerinnnen und Unternehmer, Denkerinnen und Denker sowie Macherinnen und Macher in der Community der Deutschland-Alumni, innovative und unternehmerische Ideen zu entwickeln, um Herausforderungen wie rasche Urbanisierung, Klimawandel oder die Überbrückung der Infrastrukturlücke in Städten anzugehen.
Stichtag: 25.08.2023
NATO Accelarator-Programm DIANA: Ausschreibungen für Start-ups und Innovatoren in drei Themenfeldern
Der von der NATO aufgebaute "Defence Innovation Accelerator for the North Atlantic" (DIANA) zur Stärkung der transatlantischen Kooperation in den Sicherheitstechnologien hat am 19.06.2023 seine Ausschreibung für Bewerbungen in drei Themenfeldern geöffnet.
Stichtag: 01.09.2023
JSPS-Einladungsstipendien für Forschung in Japan
Die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) führt Programme durch, die ausländischen Forschenden mit hervorragenden Leistungsnachweisen Forschungsaufenthalte in Japan ermöglichen. Es gibt Optionen für Langzeit- (2 bis 10 Monate) und Kurzzeitstipendien (14 bis 60 Tage).
Stichtag: Einreichungen von Preproposals für Forschende in Japan bis 11.07. (AMED) bzw. 17.08.2023 (JST); Einreichungen zur Förderung deutsch-japanischer Workshops bis 05.09.2023
DFG: Fördermöglichkeiten für japanisch-deutsche Kooperationen
Die Partnerorganisationen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die Japan Science and Technology Agency (JST) und die Japan Agency for Medical Research and Development (AMED), haben Ausschreibungen für das Programm "Adopting Sustainable Partnerships for Innovative Research Ecosystem" (ASPIRE) gestartet, um groß angelegte internationale Forschungskooperationen zu finanzieren und die Mobilität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu fördern. Im Rahmen dieses Programms können Forschende in Japan Mittel für die Zusammenarbeit mit Forschenden in Deutschland erhalten, die bereits von der DFG gefördert werden. Zusätzlich werden deutsch-japanische Workshops gefördert.
Stichtag: 06.09.2023
TWAS-DFG Programm für Kooperationsbesuche 2023
Auf Grundlage der Vereinbarung mit The World Academy of Sciences for the Advancement of Science in Developing Countries (TWAS) macht die DFG Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an deutschen wissenschaftlichen Einrichtungen auf die Möglichkeit aufmerksam, promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Fachrichtungen aus Ländern Subsahara-Afrikas zu einem dreimonatigen Forschungs- und Kooperationsaufenthalt an ihre Institution in Deutschland einzuladen.
Stichtag: 07.09.2023
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung internationaler Verbundvorhaben im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie "Beiträge zu nachhaltigen und widerstandsfähigen Agrar- und Lebensmittelsystemen"
Richtlinie zur Förderung internationaler Verbundvorhaben im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie "Beiträge zu nachhaltigen und widerstandsfähigen Agrar- und Lebensmittelsystemen" vom 07.06.2023 (Bundesanzeiger vom 22.06.2023).
Stichtag: 14.09.2023 / 14.03.2024
Eurostars 3: Gemeinsame transnationale Aufforderung 2023/24
Eurostars ist ein gemeinsames Förderprogramm von EUREKA (Europäische Initiative für marktnahe Forschung und Entwicklung) und der Europäischen Kommission. Durch das Förderprogramm sollen KMU für eine europäische Zusammenarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten in allen Bereichen motiviert werden. 
Stichtag: 15.09.2023
Bekanntmachung des BMBF zur Förderung zum Thema "Dynamische Wertschöpfungsnetzwerke im turbulenten Umfeld − Aufbau von Resilienz in produzierenden Unternehmen (Resipro)"
Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema "Dynamische Wertschöpfungsnetzwerke im turbulenten Umfeld − Aufbau von Resilienz in produzierenden Unternehmen (Resipro)" vom 24.04.2023 (Bundesanzeiger vom 22.05.2023). Voraussetzung für die Förderung ist grundsätzlich das Zusammenwirken von mehreren unabhängigen Partnern zur Lösung von gemeinsamen Forschungsaufgaben (Verbundprojekte), die den Stand der Technik deutlich übertreffen. Europäische Kooperationen zur Forschung für die Produktion wie EUREKA sind erwünscht.
Stichtag: 21.09.2023
NORFACE: Neue Ausschreibung für internationale Projekte in den Sozialwissenschaften
Die DFG gibt bekannt, dass "New Opportunities for Research Funding Agency Cooperation in Europe" (NORFACE) in Zusammenarbeit mit "Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe" (CHANSE) eine Ausschreibung für internationale Forschungsprojekte in den Sozialwissenschaften zum Thema "Enhancing well-being for the future" veröffentlicht.
Stichtag: 27.09.2023
IraSME - 32. Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte
IraSME fordert zur Einreichung von Vorschlägen für transnationale FuE-Projekte auf. Diese Ausschreibung wird von nationalen und regionalen Ministerien und Agenturen, die am IraSME-Netzwerk teilnehmen, über ihre jeweiligen Förderprogramme organisiert und finanziert. Für deutsche Antragstellende steht das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz als Förderinstrument zur Verfügung.
Stichtag: 27.09.2023
CORNET: 36. Ausschreibungsrunde
CORNET vernetzt verschiedene nationale Programme der vorwettbewerblichen industriellen Gemeinschaftsforschung weltweit zugunsten kleiner und mittelständischer Unternehmen. Konsortien von Unternehmensverbänden und Forschungseinrichtungen aus mindestens zwei beteiligten Ländern bzw. Regionen und aus allen Branchen und Technologiefeldern können Anträge für gemeinsame Forschungsprojekte einreichen.
Stichtag: 27.09.2023
Europäischer Preis für innovative Unternehmerinnen
Der Europäische Innovationsrat (EIC) und das Europäische Innovations- und Technologieinstitut (EIT) haben einen neuen Europäischen Preis für Innovatorinnen ins Leben gerufen. Preise werden an inspirierende Unternehmerinnen in drei Kategorien verliehen, deren Innovationen positive Auswirkungen für Menschen und den Planeten haben.
Stichtag: 14.11.2023
8. Aufruf: Open Research Area (ORA) für die Sozialwissenschaften
Fördereinrichtungen aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Kanada haben eine gemeinsame Ausschreibung zur internationalen Vernetzung der Sozialwissenschaften veröffentlicht. Gefördert werden Projekte aus allen Bereichen der Sozialwissenschaften, an denen Forschende aus mindestens drei der teilnehmenden Staaten beteiligt sind.
Stichtag: Einreichungen fortlaufend möglich; siehe NSF-Physics-Fachprogramme zum spezifischen Fristenplan
NSF-DFG: Förderung der Forschungskooperation zwischen Deutschland und den USA im Bereich Physik (NSF-DFG Physics)
Die DFG und die National Science Foundation (NSF) unterstützen die Zusammenarbeit zwischen deutschen und US-Forschenden für Projekte im Bereich Physik.
Stichtag: Einreichungen fortlaufend möglich; siehe NSF-GEO-Fachprogramme zum spezifischen Fristenplan; Interessensbekundungen mind. 60 Kalendertage vor beabsichtigter Einreichung
NSF-DFG Lead Agency Aktivität: Gemeinsame Forschung zum Klimawandel (NSF-DFG GEO)
Die Abteilungen für Geowissenschaften der US National Science Foundation und der DFG kündigen eine Lead-Agency-Aktivität zur Förderung deutsch-US-amerikanischer Forschung zum Klimawandel an, in deren Rahmen Anträge entweder bei der NSF oder der DFG eingereicht werden können. Um die internationale Zusammenarbeit zu vereinfachen, werden Begutachtungen grundsätzlich wechselseitig anerkannt.

Sprechen Sie uns an

Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Internetplattform wird im Rahmen der Projektträgerschaft Internationales Büro gemeinsam vom DLR Projektträger und der VDI Technologiezentrum GmbH in Düsseldorf betrieben.


Kontakt
Logo des DLR Projektträgers
Dr. Nadia Klein
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
DLR Projektträger
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Heinrich-Konen-Str. 1
D-53227 Bonn
+49 (0) 228-3821-2007
Nachricht senden

Logo des VDI Technologiezentrums
Tim Mörsch
VDI Technologiezentrum GmbH
Innovation und Bildung
VDI-Platz 1
D-40468 Düsseldorf
+49 (0) 211-6214-136
Nachricht senden
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich für den Bezug des inside Newsletters bei Kooperation international angemeldet haben. Diese Email wurde versendet an unknown@noemail.com
Wenn Sie Ihren Newsletter abbestellen oder Einstellungen ändern wollen, klicken Sie hier.
Impressum / Rechtliche Hinweise | Datenschutz
© 2023 Kooperation international